|
Willkommen bei Linuxeinsteiger.net Dienstag, September 07 2010 @ 10:53 CEST
| Olmer |
 |
Juni 17 2010 05:16 (763 Mal gelesen) |
|
|

Newbie
Status: offline
|
hallo,
mich würde interessieren was passieren kann wenn jemand meine MAC-Adresse herausbekommen hat. Mittels Rootkit, oder in meiner Abwesenheit. Was kann derjenige damit anfangen. Außerhalb meiner Wohnung. Kann er mich jetzt durch das Netz verfolgen? Ich bin leider nicht nur Linux Laie sondern auch generell nicht so gut in Computerdingen. Bitte um Rat. Falls ich das hier falsch gepostet haben sollte, bitte ich schon jetzt um Verzeihung. Ist bluetooth nicht eigentlich auch eine Schnittstelle die von fremden genutzt werden könnte? Ich habe das vorsorglich abgestellt, seitdem ich mich mit Linux befasse möchte ich eigentlich immer weniger auf meinem Rechner haben, was auch nur entfernt von jemandem außerhalb genutzt werden kann. Zumal ich hier auch ein paar wenige ganz "besondere" Nachbarn habe. Danke für eure Zeit.
MfG
Olmen
|
| |
|
|
| niklot |
 |
Juli 06 2010 20:14 |
|
|

Junior
Status: offline
|
moin moin
Also die MAC Adresse dient zur identifikation von Hardware in einem Netzwerk. Normalerweise bringt einem Angreifer die MAC nicht viel, es sei denn du benutzt sie zb im Router oder im Netzwerk als Authentifizierung. Davon ist aber dringend abzuraten! Da die MAC auch leicht zu "faken" ist.
Durchs Netz verfolgen wäre schon möglich, allerdings müsste der Rechner dann ohne Router im Netz sein und die Firewall Einstellungen so schlecht das die MAC Adresse ausgegeben wird. Wenn du einen Router benutzt wäre in diesem Fall MAC des Routers von außen sichtbar, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Was Bluetooth betrifft, es abzuschalten wenn man es nicht braucht macht Sinn! Und dein Gedankengang alle ungenutzten Service und Dienste abzuschalten ist vollkommen richtig. Es ist ja ein großer Vorteil von Linux das man dazu die möglichkeiten hat. Bluetooth sollte genauso wie Wlan immer verschlüsselt betrieben werden. Wenn diese Stark genug ist, ist auch das Risiko relativ gering. Prinzipiell gilt aber das jedes System knackbar ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth <<< Im Bereich Abhörsicherheit findest du tiefer gehende Erklärungen, ist aber vielleicht etwas zu technisch für den Einstieg!
Wenn dich das Thema Sicherheit und Linux interessiert, solltest du dich mit folgenden Punkten auseinandersetzen:
- Rechtevergabe und Authentifizierung unter Linux (user <> rootuser konzept, Dateirechte usw) <<< Absolut Wichtig!!!
- Firewalls und Netzwerke (iptables) <<< Wichtig!
- Verschlüsselung (Wlan, Blutooth, Festplatten, etc) <<<Interessantes Thema aber nicht essentiell
- SeLinux <<< Das ist was für Spezies, Rechte und Rollenvergabe auf Kernel ebene
Es reicht für den Anfang sich dort einen Überblick zu verschaffen am besten auf einen Speziellen Seite zu deiner Distribution. Zum Beispiel Ubuntuusers.de oder Suseusers.de ... in deren Wiki werden die enstsprechenden Tools meist sehr gut erklärt.
Viel Spaß beim Lernen und mit Linux!
Niklot
PS: Sorry für die verspätete Antwort! Soll normalerweise nicht so sein :/
|
| |
|
|
|